WEB-PA 2018

Was ist eigentlich CMD?

Der Begriff CMD (Cranio Mandibuläre Dysfunktion), „Kiefergelenks-Probleme“ oder „Biss-Probleme“ bedeutet eine nicht optimale Funktion des Kausystems.

Betroffen von dieser Dysfunktion, sind sehr oft die Zähne (Abnutzung oder Verlust der Zähne), die Kiefer- und Kopf-Gelenke (sehr wichtig für die Körperstatik),die Muskulatur (Kopf-, Gesichts-, Nacken-, Schulter-), die Gesichts-Symmetrie, sowie fundamentale Körperfunktionen (Nahrungsaufnahme und -verarbeitung, Atmung, Sprachbildung, Verdauung, usw.)

Ein stabiles und symmetrisches Kausystem mit gesunden Zähnen, ist der erste Schritt um „Gesund“ zu leben.

Die häufigste Symptome:

– Kiefergelenksschmerzen

– Verspannungen im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich

– Gesichts-Asymmetrien

– knirschen und pressen der Zähnen

– empfindliche und abgenutzte Zähne

– Kopfschmerzen und Schwindel

Die häufigsten Ursachen:

DENTAL über längere Zeit fehlende Zähne, nicht korrekte Zahnersatz, nicht korrekte kieferorthopädische Behandlung. MYO-SKELETTAL muskuläre Verspannungen, Halswirbelsäule-Blockierungen, Becken-, Schulter-Schiefstand, usw. ORGANISCH Amalgam-, Schwermetall- Vergiftung.

Verletzungsbedingt Schleudertrauma, OP-Narben, usw.

Therapie

Ziel einer CMD-Therapie ist, wieder Balance und Symmetrie im Kausystem zu bringen.

Eine ausführliche Anamnese und eine Funktionsanalyse (Aufnahme der „ist“-Situation) sind Voraussetzungen um solche Dysfunktionen zu  verstehen und zu therapieren.

Die „Schienen-Therapie“ ist der häufigste Therapie-Weg einer CMD. Eine Schiene gibt uns die Möglichkeit die körperliche Symptomen schnell zu reduzieren und eine neue therapeutische  Biss-Position, in einer reversible Art und Weise zu testen!

Bei sehr viele Fälle einer CMD ist die Zusammenarbeit mit erfahrenen Osteopathen und anderen Körpertherapeuten erforderlich. Die Zähne und unser Kausystem sind Teil unseres Körpers und nur so betrachtet kann es optimal therapiert werden.

NHP.001

Funktions Analyse

Das Planesystem vom Udo Plaster (www.plasterdental.de), ist das einzige Übertragungssystem, das es uns ermöglicht, unser ganzheitliches Konzept im Bereich Funktions-Diagnostik und -Therapie ideal umzusetzen.

Zur besseren Veranschaulichung können Sie sich gerne eine von uns erstellte Broschüre downloaden.

Vereinbaren Sie einen Termin, wir beantworten gerne Ihre Fragen.